Quo Vadis Blockchain: Potential zur Lösung aktueller und zukünftiger Probleme mit Dr. Thomas Punz

Zum Referat

Das Thema Blockchain erlebt derzeit einen enormen Hype. Immer mehr Menschen wissen um die Blockchain, jedoch hatten noch sehr wenige Kontakt mit ihr. Diese Entwicklung kennen wir bereits aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel die Geschichte der Computer, oder des Internets. Heute sind beide Technologien nicht mehr wegzudenken und sie durchdringen unser aller Leben.

Mit der Blockchain steht wieder einmal eine Technologie, mit Potential unser aller Leben zu revolutionieren, auf der Bühne der Geschichte. Es haben bereits verschiedene Blockchain-Projekte in den vergangenen Jahren Pionierarbeit geleistet, indem sie unterschiedliche Herangehensweisen und Nutzungsmöglichkeiten für die Blockchain studiert und umgesetzt haben. Diese ersten Schritte und das Ausloten der vielfältigen Möglichkeiten haben nun die Grundlage für neue innovative Geschäftsprozesse und Nutzungsmöglichkeiten geschaffen.

Diese innovativen Anwendungsmöglichkeiten werden in diesem Vortrag beleuchtet und diskutiert.

Zum Autor

Dr. Thomas Punz ist promovierter Teilchenphysiker der ETH Zürich. Nach seiner Promotion wechselte er in die Wirtschaft und arbeitete für verschiedene Firmen und Branchen in mehreren Ländern.

Mittlerweile ist er seit über seit über 13 Jahren im Bereich IT-Security aktiv, sowohl als Dozent bei der FFHS und als erfahrener IT Security Experte und Berater.

2017 gründete er die SECURNITE GmbH als innovativen Dienstleister für IT Security belange.

Während seiner Arbeit hat er vielfältigen Kontakt mit Finanzprodukten, Kryptographie und der Blockchain.

Dr. Thomas Punz