Cyber-Bedrohungen: Lage national und international mit Max KLAUS

Zum Referat

Cyber-Gefahren lauern überall und können alle treffen, egal ob Privatperson, KMU oder Grossunternehmen. In einem ersten Teil stellt Max Klaus die Organisation und die Rahmenbedingungen von MELANI vor. Anschliessend präsentiert er die Veränderung der Bedrohungslage und spricht über die Akteure. In einem dritten Teil erfahren Sie anhand ausgewählter Beispiele, welchen Bedrohungen wir alle ausgesetzt sind. Abgeschlossen wird die Präsentation durch Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Zum Autor

Max Klaus ist seit 2002 für die Bundesverwaltung tätig und verfügt über einen Fachhochschulabschluss in Informatiksicherheit. Er arbeitete zunächst für die Projekte „Guichet Virtuel“ und „Vote électronique“ der Schweizerischen Bundeskanzlei.

Nach 18 Monaten als Informatiksicherheitsbeauftragter im VBS wechselte er per 1. September 2008 zu MELANI, wo er als stv. Leiter insbesondere für die strategische Ausrichtung, parlamentarische Geschäfte und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Max Klaus