Braucht es in agilen Projekten noch Projektleiter? mit Roberto Liviero

Zum Referat

Agile Fundamentalisten behaupten, es braucht in agilen Projekten keine Projektleiter mehr. Ist das wirklich so? Die Antwort ist komplizierter. Es fängt schon damit an, dass es in der agilen Welt gar keine Projekte mehr gibt, sondern nur noch Produkte. Aber auch Produkte müssen ja mal gestartet werden. In Scrum gehen die meisten Funktionen des Projektleiters auf andere Rollen über, aber gewisse Aufgaben wie z.B. Rekrutierung sind nirgends abgedeckt.

So oder so ist der Beruf des Projektleiters einem starken Wandel unterzogen. Der Trend ist Weg von der klassischen Führung hin zum Coach und Trainer.

Zum Autor

Roberto Liviero ist Projektleiter und Chief Scrum Master für 6 Scrum-Teams bei SBB AG.

Roberto Liviero