Blockchain die neue Technologie mit Christian Di Giorgio

Zum Referat

Die Blockchain ist eine neue Technologie, die als treibende Kraft für den Wandel in den wirtschaftlichen und sozialen Interaktionen dient.

Blockchain ermöglicht Herkunft, Besitz, Transfer und Nutzung von digitalen Assets und digitalisierte physische Güter auf globaler Ebene sicher, transparent und nachweisbar zu erfassen.

Eine Blockchain kann zudem mit sogenannte Smart Contracts programmiert werden, die Transaktionen autonom und nach vordefinierten Regeln auslösen. Es entstehen somit Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle und Business Ökosysteme, gesteuert durch Software und Kryptowährungen.

Der Vortrag zeigt die Potentiale von Blockchain für neue digitale Geschäftsmodelle und welche Herausforderungen zu meistern sind.

Zum Autor

Christian Di Giorgio hat ein besonders Talent: Er überführt zielgerichtet Business-Anforderungen in digitale Lösungen. Als studierter Informatiker und Betriebswirt kennt er beide Welten. In den letzten zwei Jahrzehnten gestaltete er funktionstüchtige ICT-Architekturen für komplexe Herausforderungen in der IT. Nach seiner Karriere bei IBM und Swisscom begleitet er heute bei der Inacta Grossunternehmen und Start-ups im Krypto-Valley als Blockchain-Berater. Kunden schätzen Christians IT-Expertise und -Erfahrung, insbesondere auch bei den Herausforderungen, Blockchain-Applikationen in bestehe IT-Landschaften zu integrieren. Er ist Koautor des Buches «Live aus dem Krypto-Valley».

Christian Di Giorgio